Titelseite

Die Texte zu den Choralvorspielen Joh. Seb. Bachs

Obwohl die Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach nur einen kleinen Ausschnitt in seinem Gesamtwerk darstellen, lässt sich gerade an diesen Werken in hervorragender Weise ein Einblick in seine musikalische Sprache gewinnen.

In den meisten Fällen zeichnet die Musik ein klares Bild der Grundstimmung des Chorals. Einige Stücke sind zunächst trotzdem schwer verständlich, weil die harmonischen Zusammenhänge scheinbar nicht dem entsprechen, was wir anhand der Melodie erwarten.

Oftmals erschließt sich der Sinn erst aus dem Text, der dem Choral zugrunde liegt. Die Kenntnis der Texte ist somit die wichtigste Voraussetzung für das Verständnis der Choralvorspiele.

Daher ist die vorliegende Sammlung der 114 von Bach bearbeiteten Choräle insbesondere für Musikstudenten und Kirchenmusiker, aber auch für alle Liebhaber von Bachs Orgelmusik von Bedeutung.

Buch, 64 Seiten, ISBN 978-3-938171-02-8, 10,80€